Unsere Turnhalle - Entwicklung von der Fertigstellung bis heute

Jeder Bauherr kann ein Lied davon singen: Auch wenn ein Gebäude erst einmal fertig gestellt ist und man froh ist, die neuen Räumlichkeiten nutzen zu können, kann sich der Bauherr damit nicht für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte in Ruhe zurücklehnen. Denn schon bald werden die ersten Kinderkrankheiten sichtbar bzw. werden die ersten Aus- und Nachbesserungen und Erneuerungen fällig. Ebenso geht es natürlich auch dem Turnverein mit der Turnhalle und den Nebengebäuden. Nach Fertigstellung der Halle und der Nebenräume verfügen wir zwar endlich über eigene Räumlichkeiten zum Turnen wie auch für Sitzungen und Veranstaltungen, aber wir müssen eben auch jederzeit selbst dafür sorgen, dass diese in einem guten und modernen Zustand sind Der Bau und die technischen Einrichtungen müssen nicht nur gepflegt, sondern auch gewartet, ausgebessert und auf dem neuen Stand gehalten werden. Oftmals mögen dies nur eher Kleinigkeiten sein, die für den Betrachter und Nutzer der Halle gar nicht sichtbar werden, aber doch notwendig sind, um einen ordnungsgemäßen Betrieb aufrechterhalten zu können.

In 1987 mussten bereits die gesamten Schlösser in der Halle ausgetauscht werden. Im Folgejahr war die Renovierung der Turnhallendecke mit Erneuerung der Elektroinstallation und der in der Decke „versteckten“ Beschallung notwendig. Im gleichen Jahr 1988 wurde schon der Eingangsbereich saniert und zudem ein Anbau für die Unterbringung der Bühnen- und Kulissenteile (z.B. vom Weihnachtsmärchen) komplett neu erstellt. Für die Innenreinigung der Halle war es erforderlich, ein eigenes Reinigungsgerät anzuschaffen.

In 1991 ging es dann schon weiter, denn es wurde endlich die Überdachung des Eingangsbereiches in Angriff genommen und ausgeführt und die Hallentür erneuert.

Im darauffolgenden Jahr wurde ein Informationskasten angeschafft und außen an der Straße befestigt, damit jeder, der an der Halle vorbei geht, schnell erkennen kann, was sich im Turnverein tut und was geplant ist. Es wurden im Jahr 1992 auch schon die gesamten Halleninnentüren ausgetauscht einschließlich der Tür für den Notausgang.

So geht es fast Jahr für Jahr weiter, denn in 1994 musste bereits der stark genutzte Fußboden in der Halle saniert und mit neuen Markierungen versehen werden.

Ist man der einen Stelle fertig, kann man schon an anderer Stelle weitermachen. Wenn der Vorstand erkennt, dass eine weitere Maßnahme ansteht, muss diese geplant und beschlossen werden – es muss natürlich auch Geld dafür vorhanden sein -, es müssen Angebote eingeholt, Aufträge vergeben und letztlich überwacht und abgewickelt werden.

Da das Dach der Halle anfällig wurde, wurde die Komplettsanierung des Daches überlegt und vorbereitet. Die Ausführung erfolgte sodann in 1997. Durch Auftragen einer neuen Schutzschicht hoffen wir, dass dort für die nächsten Jahre Ruhe herrscht.

Im folgenden Jahr wurde der Austausch der Schließanlage fällig. Zudem wurde außen an der Halle ein Fahrradständer montiert, damit die Fahrräder der Aktiven und Besucher ordentlich abgestellt werden können.

Nicht nur um den äußeren Eindruck von der Halle wieder ansehnlicher zu machen, sondern besonders auch um die Außenschicht der Turnhalle in gutem Zustand zu erhalten, beschloss der Vorstand in 2000 die Außenrenovierung der Halle ausführen zu lassen. Seit dem erstrahlt die Halle wieder in neuem Glanz. Aber auch der Farbauftrag in der Halle ließ mit der Zeit zu wünschen übrig, so dass es auch innen Zeit für eine Renovierung wurde, die sodann in 2003 ausgeführt werden konnte.

Die Flächen um die Halle herum müssen auch immer wieder gepflegt, gesäubert und in Ordnung gehalten werden. Dies beinhaltet auch z.B. die Schneeräumung im Winter wie auch den Schnitt der Hecken im Frühjahr und Sommer eines jeden Jahres. Auch wenn die Bau- und Renovierungsmaßnahmen immer viel Geld kosten, ist dieses Geld doch jeweils gut eingesetzt, denn es dient der Erhaltung und Modernisierung unserer Sportstätte, und damit kommt es letztlich allen Mitgliedern unseres Vereins zugute.

Schon der Bau der Halle einschließlich der Nebenräume konnte nur so gelingen, weil viele Mitglieder sich ehrenamtlich eingesetzt und mitgeholfen haben. Dies gilt in gleichem Maße für die Instandhaltung der Halle und ebenso die Pflege der Außenflächen. Dies gelingt nur deshalb so gut, weil einige Mitglieder, die hier gar nicht alle einzeln aufgeführt werden können, sich immer wieder hier besonders und uneigennützig engagieren und ihre Freizeit und Kraft einbringen, wofür wir Ihnen herzlich danke sagen verbunden mit der Hoffnung, dass dies noch lange möglich sein wird.

Was bisher gelungen ist, hoffen wir auch in Zukunft fortführen zu können. So fühlen wir uns in besonderem Maße verpflichtet, die Turnhalle, und damit auch das Vereinsvermögen, mithin das Eigentum des Vereins und aller Mitglieder des Vereins, in einem guten, jederzeit nutzbaren und vorzeigbaren Zustand zu erhalten und jeweils auf modernem Stand zu bringen, damit wir alle Freude daran haben und hier unseren Sport gemeinsam ausüben können.