Das 100-jährige Jubiläum

(September 1984)

Mit einem festlichen Kommers in der schmucken und bis auf den letzten Platz besetzten vereinseigenen Turnhalle begannen am ersten Septemberwochenende 1984 die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Turnvereins Frauenstein 1884 e. V.

Mit einem Chorvortrag eröffnete der Männer-Gesang-Verein Frauenstein den launigen Abend. Der 1. Vorsitzende des TVF, Edmund Brückmann, begrüßte die Ehrengäste, an der Spitze den Schirmherrn, Oberbürgermeister Dr. Hans-Joachim Jentsch sowie den Vorsitzenden des Hessischen Turnverbandes, Werner Mais, den Präsidenten des Landessportbundes, Hans-Helmut Kämmerer und Günter Zwick, Vorsitzender des Turngaus Süd-Nassau. Für ihr Erscheinen bedankte sich E. Brückmann u. a. bei den Stadträten Achim Exner und Adolf Lupp, dem Ehrenbürger Georg Buch sowie vielen befreundeten Vereinen.

Schirmherr Dr. Jentsch erinnerte in seinem Grußwort an die Gründung des Turnvereins vor hundert Jahren an einem Fastnachtssonntag im „Goldenen Roß". Er dankte all denen, die das „TVF-Schiff" immer wieder auf Kurs hielten und den TV Frauenstein zu einem lebendigen Verein mit Ausstrahlung in Wiesbaden entwickelten.  

OB Jentsch überreichte dem TV Frauenstein im Namen des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung die Stadtplakette in Gold sowie als „Geburtstagsgeschenk der Stadt" einen Scheck über 1.000 DM. Weiteren Anlass zu Freude und Beifall gab es, als Ludwig Sturm für den Ehrenausschuss dem Vorstand des TV Frauenstein die stolze Summe von über 9.000 DM überreichte.

Ein Höhepunkt des Abends folgte mit der feierlichen Übergabe der historischen Vereinsfahne an den Verein. Die Fahne, die 1891, sieben Jahre nach Gründung des TV Frauenstein „in Dienst gestellt" worden war, steht der Turnergemeinde dank der Spenden von Ehrenmitgliedern nun wieder in restaurierter Form zur Verfügung.

Bild 21: Die Vereinsfahne

Edmund Brückmann dankte den Gratulanten und schritt anschließend zur Ehrung verdienter Mitglieder. Für langjährige Verdienste und besonderes Engagement wurden Bernhard Mondani, Hans Holzem, Johann Wagner und Ludwig Wolf mit der goldenen Nadel und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Gau-Dankadressen konnten Gisela Katzer, Helmut Beuter, Werner Mondani, Herbert Schütz und Manfred Ries entgegen nehmen; mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes wurden Agnes Lupp, Manfred Apfelstädt, Edmund Brückmann, Kurt Lupp und Gerhard Schnabel bedacht.

Auch die kulturellen Darbietungen kamen im Verlauf der Veranstaltung nicht zu kurz. Mit mehreren Liedvorträgen prägte Helmut Domes (Bariton) unter Klavierbegleitung von Gabriele Ernst den musikalischen Teil des Abends.

Die Tanzgruppe des TV Frauenstein unter Leitung von Thomas Simon beeindruckte unter anderem mit einem getanzten Geburtstagsgruß, der großen Applaus hervorrief.

Zum Ende des Festkommers stießen alle gemeinsam mit Sekt auf das 100jährige Bestehen des TV Frauenstein und einen gelungenen Abend an. Lange nach Mitternacht gingen die letzten Gäste.

Übrigens: Den ganzen Tag über war herrliches Wetter und machte Lust auf die Fortsetzung der Jubiläumsfeierlichkeiten am nächsten Wochenende ...

Die folgende Woche verging wie im Flug. Der Aufbau des Festzeltes und der Bühne und die sonstige Organisation (Dekoration des Zeltes, Vorbereitung des Festumzugs) wurden mit vielen freiwilligen Helfern gestemmt. Der Blick zum Himmel verhieß allerdings nichts Gutes: Es fing an zu regnen und der Wetterbericht prophezeite keine Besserung.

Das Festwochenende 08./09./10.09.1984 begann mit dem Umzug der verschiedenen Gruppen des TVF durch Frauenstein am Samstagnachmittag. An verschiedenen Haltepunkten zeigten die Turner Kunststücke aus ihrem Repertoire. Die Ehrenmitglieder des Vereins fuhren auf einem geschmückten Wagen im Festzug mit. Der Tombolawagen, an dem lukrative Lose gekauft werden konnten, bildete eine weitere Attraktion. Während des Umzugs regnete es kaum.

Zu einem weiteren Höhepunkt der Festtage wurde der Showabend im Festzelt unter Mitwirkung bekannter Stars aus Funk und Fernsehen. Conférencier Werner Wörle - unterstützt von der Kapelle „Les Rubis" - führte mit Witz und Charme durch das Programm. Neben dressierten Pudeln („Bellinis Filmdogs") versprühten auch die „Astories" mit ihrer atemberaubenden Akrobatik Zirkusluft. Chansons und Volksweisen präsentierte die Belgierin Terry Lamo, Alexander Popp und Magi zeigten Zaubertricks. Von der „Staatsoper Dotzheim" kamen Marie und Gerard. Sie tanzten den „Sterbenden Schwan", der das Publikum zu Lachsalven hinriss. Der Stimmenimitator Kurt Stadel ahmte diverse Showgrößen nach und verließ erst nach zahlreichen Zugaben die Bühne.

Der Stimmung tat es auch keinen wesentlichen Abbruch, wenn aufgrund des starken Regens ab und an kleine Bäche durchs Festzelt liefen.

Der Showabend klang mit der Kapelle  „Les Rubis" und vielen tanzbegeisterten Besuchern aus.     

Am frühen Sonntagmorgen des 09.09.1984 richtete sich der erste Blick aus dem Fenster: Regen, Regen, nichts als Regen! Trotzdem machte sich der Musikverein Klein-Winternheim auf zum Weckruf der Frauensteiner Bürger. Anschließend fand im Festzelt - draußen strömender Regen - unter Mitwirkung des katholischen Kirchenchores Frauenstein, des MV Klein-Winternheim sowie der beiden Pfarrer Johannes Hubrich und Gerhard Grau ein Gemeinschaftsgottesdienst statt.  

Zum Frühschoppen füllte sich das Zelt wieder. Der Kinderchor, die Frauensteiner Spatzen sangen einige Lieder und die Schiersteiner Parodisten der „Sängerlust Schierstein" immitierten bekannte Showstars und konnten somit ebenfalls zur guten Stimmung beitragen.

Bild 22: Die Frauensteiner Spatzen

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Aktiven der Turnvereine aus Frauenstein, Dotzheim und dem Schelmengraben zeigten in drei gelungenen Stunden sportliche Darbietungen aus den jeweiligen Übungsprogrammen. Der Jubiläums-Sonntag schloss mit einem Festball und der hervorragenden Kapelle „Congo Colibris".

 

Die Feierlichkeiten am Montag, den 10.09.1984       wurden mit dem Kinderfest unter dem Motto „Alle Kinder spielen und feiern mit dem TV Frauenstein" fortgesetzt. Jürgen Schnabel hatte viele kurzweilige Spiele vorbereitet und nicht nur für die Sieger des Malwettbewerbs einen Preis parat.

Bild 28:  Kinderfest

Ein weiterer Höhepunkt des Festwochenendes war zum Abschluss vor vollem Haus der „Frauensteiner Abend" mit vielen Frauensteiner Vereinen und den eigenen TVF-Turnern. Nicht nur die Gewinner der attraktiven Tombola waren bester Stimmung; Helmut Domes präsentierte den „Barbier von Sevilla" und seifte während des Gesangsvortrages die Ortspolitiker Arnold Berg und Adolf Lupp ein. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Übrigens: Am Morgen des 11.09.1984 konnte man bei den Aufräumarbeiten nach 4 Tagen Regen erstmals wieder die Sonne bewundern - das Alles konnte einem tollen Festwochenende keinen Abbruch mehr tun!